Festnahmen nach versuchten Einbruchdiebstählen

Am Mittwoch, 24. Juli 2024, in den frühen Morgenstunden, hat die Kantonspolizei Basel-Stadt drei eines versuchten Einbruchdiebstahls verdächtigte Personen angehalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt sowie der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt festgenommen. Dies geschah dank Meldungen von aufmerksamen Drittpersonen während umgehend eingeleiteten Fahndungen.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft sowie der Jugendanwaltschaft zufolge hatten Unbekannte um circa 03.20 Uhr im Westfeld versucht, in ein Ladenlokal einzudringen. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchteten sie. Die Polizistinnen und Polizisten konnten zwei Tatverdächtige – einen 17-jährigen und einen 18-jährigen marokkanischen Staatsbürger – anhalten. Kurz nach 03.00 Uhr hatte sodann eine unbekannte Person bei der Freie Strasse/Rüdengasse Scheiben von mindestens zwei Geschäften eingeschlagen. Die Polizei hielt eine 38-jährige Schweizerin als Tatverdächtige an.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

nach oben