Festnahme nach versuchtem Raub

Am 03.11.2018, ca. 08.00 Uhr, wurde im Riehenring, bei der Horburgstrasse, eine 80-jährige Frau Opfer eines versuchten Raubes. Sie wurde dabei leicht verletzt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die 80-Jährige mit Ihren Einkäufen im Riehenring bei der Horburgstrasse ein Haus betreten hatte. Ein Unbekannter war ihr dabei unbemerkt gefolgt. In der Folge bedrohte er die Frau im Eingangsbereich der Liegenschaft mit einer Stichwaffe und forderte das Portemonnaie und das Bargeld. Die Frau wehrte sich heftig, weshalb der Mann aus dem Haus in unbekannte Richtung flüchtete. Aufgrund der Signalementsangaben des Opfers konnte der mutmassliche Täter, ein 40-jähriger Schweizer, kurz darauf festgenommen werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

nach oben