Chemiehavarie

Am 20.02.2018, kurz nach 08.00 Uhr, kam es auf dem Areal der Firma Brenntag AG in der Elsässerstrasse zu einer Chemiehavarie. Es wurde niemand verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass in einer Abfüllanlage Salzsäure ausgelaufen war. Dabei drang jedoch keine Flüssigkeit aus dem Raum. Die Berufsfeuerwehr ist zurzeit damit beschäftigt, die ausgelaufene Säure zu binden. Weshalb es zu dieser Havarie gekommen war, ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen.  Messungen und Abklärungen ergaben, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Industriefeuerwehr Regio Basel, die Sanität der Rettung Basel-Stadt, der Chemiefachberater, der Messtrupp der Roche sowie die Kantonspolizei.  

 

nach oben