Brandfall

Am 26.04.2018, ca. 03.30 Uhr, kam es in einer Liegenschaft am Riehenring zu einem Brandfall. Zwei Personen wurden verletzt und mussten in die Notfallstation eingewiesen werden.

Anwohner alarmierten die Feuerwehr, weil sie in der mehrstöckigen Liegenschaft eine starke Rauchentwicklung feststellten. Kurze Zeit später waren die Polizei und die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Aufgrund sehr dichten Rauches musste eine Frau mittels Drehleiter aus einem oberen Stockwerk sowie mehrere andere Bewohner aus dem Haus gerettet werden.

Die Feuerwehr konnte den Brand kurze Zeit später löschen. Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das Feuer an zwei Stellen in der Liegenschaft ausgebrochen war. Ein Mann und eine Frau wurden durch die Sanität in die Notfallstation eingewiesen. Insgesamt mussten 21 Personen aus dem Haus evakuiert und durch die Polizei betreut werden. Die Liegenschaft ist zurzeit nicht bewohnbar. Es entstand ein grösserer Sachschaden.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, ein Notarzt, mehrere Patrouillen der Polizei, die IWB und die Gebäudeversicherung. Der Riehenring, Höhe Brombacherstrasse, musste während den Rettungsarbeiten gesperrt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

 

nach oben