Brandfall

Am 09.04.2018, ca. 18.30 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus im Claragraben zu einem Brandfall. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt. Rund zwei Dutzend Hausbewohner mussten evakuiert werden. Es entstand ein grosser Sachschaden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das Feuer offensichtlich in einer Wohnung im 1. Stock des Mehrfamilienhauses ausgebrochen war. Als die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt kurze Zeit später mit einem grösseren Aufgebot vor Ort war, stellte sie eine sehr starke Rauchentwicklung fest. Zudem standen eine Wohnung sowie das Treppenhaus in Vollbrand. Einige Bewohner konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen, mehrere andere wurden mittels Drehleiter von der vorderen Seite (Claragraben), die restlichen von der Rückseite des Gebäudes (Hof), aus ihren Wohnungen gerettet. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt sowie der Notarzt betreuten in einer ersten Phase die Evakuierten. Eine jüngere Frau musste wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung in die Notfallstation eingewiesen werden. 22 weitere Hausbewohner, davon drei kleine Kinder, erlitten keine Verletzungen.

Die Brandursache ist nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Milizfeuerwehren Grossbasel, Kleinbasel und Riehen-Bettingen, die Sanität der Rettung Basel-Stadt und des Kantonsspitals Liestal, mehrere Patrouillen der Polizei, die IWB sowie die Gebäudeversicherung. Der Claragraben musste während den Rettungsarbeiten gesperrt werden.

An der Liegenschaft entstand grosser Sachschaden. Das Mehrfamilienhaus wurde stark beschädigt, sodass es bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist. Die Psychosozialen-Dienste der Kantonspolizei und die Kantonspolizei waren den Bewohnern bei der Suche nach einer Unterbringung behilflich.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben