Brandfall

Am 26.09.2018, kurz vor 14.00 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Waldshuterstrasse zu einem Brandfall. Dabei wurde ein Hausbewohner schwer verletzt.

Anwohner verständigten die Rettungsdienste, weil sie eine starke Rauchentwicklung von einem Balkon aus festgestellt hatten. Ein Hausbewohner alarmierte die Nachbarn, damit sich diese in Sicherheit bringen konnten. Kurze Zeit später waren die Polizei und die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Die Hausbewohner, welche die Liegenschaft nicht schon verlassen hatten, wurden evakuiert. Bei der Brandbekämpfung stellte die Feuerwehr im 3. Stock der Liegenschaft einen reglos am Boden liegenden Mann fest. Dieser musste in der Folge längere Zeit durch die Notärztin und die Rettungssanitäter reanimiert werden. Der lebensgefährlich verletzte Mann, ein 84-jähriger Hausbewohner, wurde in die Notfallstation eingewiesen. Eine Mutter und ihr kleines Kind wurden kurzzeitig durch die Sanität betreut, mussten jedoch nicht in Spitalpflege verbracht werden. Die Anwohner konnten später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das Feuer offensichtlich in der Wohnung des 84-Jährigen ausgebrochen war. Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Die Waldshuterstrasse musste während den Rettungsarbeiten gesperrt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

nach oben