Brandfall

Am 27.10.2017, gegen 19.45 Uhr, kam es auf dem Robi-Spielplatz in der Felsplattenstrasse zu einem Brandfall. Zum Zeitpunkt des Brandes war der Spielplatz bereits geschlossen und es befanden sich weder Kinder noch das Aufsichtspersonal im Gebäude bzw. auf dem Areal. Personen wurden keine verletzt.

Anwohner alarmierten die Rettungsdienste, weil sie feststellten, dass es im Gebäude auf dem Robi Bachgraben brannte. Als kurze Zeit später die Feuerwehr und die Polizei vor Ort waren, stand eines der beiden Holzhäuser bereits in Vollbrand. Zudem war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf Teile des zweiten Gebäudes zu verhindern. In einem der Häuser war verschiedenes Material des Spielplatzes deponiert, welches in Brand geriet. Die Bekämpfung des Feuers dauerte deshalb längere Zeit. Nach ca. 22.00 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand grosser Sachschaden. Die Felsplattenstrasse und die Roggenburgerstrasse musste während des Einsatzes gesperrt werden.

Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Milizfeuerwehr sowie die Sanität der Rettung Basel-Stadt und die Polizei.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

 

 

nach oben