Anklage nach gewalttätiger Demonstration

Am 24.06.2016 kam es in der Innenstadt zu einer unbewilligten und gewalttätigen Demonstration. Die Polizei wurde alarmiert, weil diverse Sachbeschädigungen in der Innenstadt begangen  wurden. Als die Polizisten eintrafen, wurden sie von ca. 50 Personen massiv angegriffen und mit Steinen sowie Flaschen beworfen. Zwei Polizisten und eine Demonstrantin wurden verletzt. In verschiedenen Strassen wurden weitere Sachbeschädigungen verübt und mehrere Polizeifahrzeuge beschädigt.

Mehrere Tatverdächtige wurden festgenommen bzw. in Untersuchungshaft genommen. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft leitete daraufhin Verfahren u.a. wegen Verdachts des Landfriedensbruchs, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte ein (siehe auch Medienmitteilungen vom 25.06.2016 des JSD und vom 25.06.2016 der Staatsanwaltschaft).

Zwischenzeitlich konnte das umfangreiche Ermittlungsverfahren abgeschlossen werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund CHF 180'000.—. Die Staatsanwaltschaft hat gegen 18 Tatverdächtige, 11 Schweizer und 1 Niederländer sowie 6 Schweizerinnen, im Alter von 18-29 Jahren Anklage u.a. wegen qualifizierter Sachbeschädigung, Landfriedensbruchs, mehrfacher Gewalt und Drohung gegen Beamte, Angriffs und einfacher Körperverletzung erhoben und den Fall ans Strafgericht überwiesen.

 

 

 

 

 

 

nach oben