Brandfall

Zeugenaufruf

Am 04.06.2017, um 02.45 Uhr kam es an der Gundeldingerstrasse, Höhe Tramhaltestelle Zwinglihaus, zu einem Brandfall. Es wurden keine Personen verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Mieter des Mehrfamilienhauses Rauchgeruch wahrgenommen hatte und darauf die Notfalldienste verständigte.

Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte den Schwelbrand erst nach dem Aufbrechen einer Decke löschen. Aufgrund des starken Rauches mussten die Bewohner während der Löscharbeiten evakuiert werden.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren Sanität der Rettung Basel-Stadt, die Berufsfeuerwehr sowie ein Mitarbeiter des IWB. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst wurde.

Die Gundeldingerstrasse musste während der Rettungsarbeiten für den Verkehr gesperrt werden.

nach oben